-
Sonntag · 29 | 11 | 2020

  
 


[ Aktuell ]


Rede Volker Rudolph im Rat: Beitrag Klimabündnis

Sehrgeehrte Frau Vorsitzende,

sehrgeehrter Herr Bürgermeister,

liebeKolleginnen und Kollegen des Rates,

2018endete die Einstiegsberatung kommunaler Klimaschutz durch die B.A.U.M. ConsultGmbH mit der Festlegung erster Schwerpunkte. Dieses Strategiepapier liegt vorund ist im Netz allen zugänglich. Die 37 Seiten lege ich allen zum Lesen ansHerz.

FolgendeHandlungsfelder werden aufgeführt (nur ein sehr kurzer Anriss):

1.     ZukunftsweisendeEnergieversorgung mit den Stadtwerken Aurich. Diese gibt es bald nicht mehr,die Verpflichtung auf eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energie bleibtbestehen.

2.     Mobilitätswende sukzessiveweg vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromotorisierung und zum Fahrrad undStärkung des ÖPNV. Es liegen Aussagen zum Parkraummanagement vor, die ich hiernicht ausführen möchte, um die Diskussion der letzten Ratssitzung nichtfortzuführen. Klimafreundliche Antriebe kommunaler Fahrzeuge werden erwähnt.

3.     Energiemanagement kommunalerLiegenschaften. Da sind gute Ansätze gemacht

4.      Klimaschonende Stadtentwicklung

Fürdiese hehren Ziele wir ab 1.12. von einer Klimamanagerin unterstützt. DiePersonalauswahl ist bereits erfolgt. Das ist ein guter Schritt in die richtigeRichtung.

DieSelbstverpflichtung der Mitgliedschaft im Klimabündnis, alle 5 Jahre die CO2Emissionen um 10% zu reduzieren, ist ehrgeizig, aber auch dringend notwendig.Die Überschrift eines Leitartikels in der heutigen OZ lautet: Nordsee erhitztsich in besorgniserregendem Tempo“. Massive Veränderungen der Meeresumweltwerden erwartet.

DieCoronakrise geht vorbei, die Klimakrise wird uns aber noch sehr, sehr langebegleiten. Meine Hoffnung ist, dass die Mitgliedschaft im Klimabündnis heute imRat einstimmig beschlossen wird. Ich bitte dringend um ihre Zustimmung.


    Aktuelles

:: 27.11.2020
Unwürdiges Theater in der Auricher Politik
   »»
:: 05.11.2020
Rede Volker Rudolph im Rat: Beitrag Klim ...
   »»
:: 05.11.2020
Kein Osterfeuer im Herbst!
   »»
:: 05.11.2020
Aktionen und Maßnahmen zur Stärkung der ...
   »»
:: 05.11.2020
Ausnahmeregelung zur Parkgebührenpflicht
   »»

  » Übersicht aller Artikel


Diese Website (gap-aurich.de):



 

 
Letzte Aktualisierung: November 2020
» Kontaktformular     » Impressum     » Datenschutz
Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen [ Firefox, Opera, Google Chrome: STRG+D ]
© 2020 · steinweg.net