-
Samstag · 12 | 06 | 2021

  
 


[ Aktuell ]


Rede Volker Rudolph im Rat am 10.12.2020

Liebe Ratskolleginnen und –kollegen, sehr verehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

lassen Siemich einige Fakten aufzählen, die politische Entscheidungen der Stadt beeinflussen sollten:

1.   Am Dienstag stand in der Zeitung,dass der Landkreis Aurich den Klimaschutz zum Schwerpunktthema macht und eineStabsstelle Klimaschutz einrichtet. Klares Ziel sei der CO2-neutrale Landkreis.

2.   Zum 1. dieses Monats hat unsereKlimamanagerin Frau Brudler ihre Arbeit in der Stadt Aurich aufgenommen.

3.  Die Stadt Aurich ist dem NetzwerkKlimabündnis beigetreten und jeder Ratsantrag muss auf seine klimapolitischenAuswirkungen geprüft und begründet werden.

4.  Im Abschlussbericht „KommunalerKlimaschutz in der Stadt Aurich“ vom 28.12.2018, vorgelegt und referiert vonder Firma B.A.U.M. Consult, heißt es u.a.:

Motorisierter Individualverkehr soll minimiert werden. Vorgeschlagenwerden dabei sog. Push und Pull Maßnahmen. Pull-Maßnahmensollen versuchen, das gewünschte Verhalten durch positive Anreize zu fördern(hier Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs), Push-Maßnahmen sollen versuchen, dem unerwünschten Verhaltendurch negative Anreize entgegenzuwirken (hier: sukzessive Erhöhung derParkgebühren.). Dieses Strategiepapier eines externen Consulting Unternehmenshat sich die Stadt Aurich viel Geld kosten lassen!

Alle diese Punkte sind toll und machen mich stolz, Bürgerdieser Stadt zu sein. 
Aber was passiert im Augenblick? Es liegt ein Antrag auf demTisch, der die Parkgebühren nicht erhöhen sondern für ein weiteres Jahrweitgehend abschaffen will! Da fragt sich doch jeder Bürger außerhalb dieserStadt, sind die denn völlig malle in Aurich? Sind die der Meinung, dass dieErderwärmung während der Corona-Zeit von einer höheren Macht ausgesetzt wird. MeineDamen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, der vorliegende Antrag istabzulehnen, weil er diametral den klimapolitischen Zielen der Stadt und desLandkreiseses widerspricht!


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. 


    Aktuelles

:: 02.03.2021
Bezahlbarer Wohnraum!
   »»
:: 15.12.2020
Rede Volker Rudolph im Rat am 10.12.2020
   »»
:: 05.11.2020
Rede Volker Rudolph im Rat: Beitrag Klim ...
   »»
:: 05.11.2020
Kein Osterfeuer im Herbst!
   »»
:: 05.11.2020
Aktionen und Maßnahmen zur Stärkung der ...
   »»
:: 05.11.2020
Ausnahmeregelung zur Parkgebührenpflicht
   »»

  » Übersicht aller Artikel


Diese Website (gap-aurich.de):



 

 
Letzte Aktualisierung: November 2020
» Kontaktformular     » Impressum     » Datenschutz
Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen [ Firefox, Opera, Google Chrome: STRG+D ]
© 2021 · steinweg.net